Frequently Asked Questions

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Standort und Kontakt

Wo finde ich CultureClub

Der Standort von CultureClub ist in der Stumpergasse 65/8  in 1060 Wien.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Westbahnhof: U3, U6, 5, 6, 9, 18, 60

Wie sind die Öffnungszeiten von CultureClub?

CultureClub hat keine festen Öffnungszeiten ist zu unterschiedlichen Zeiten besetzt. Unter der Woche finden ab 18:00 Uhr meist Kurse statt. Das Büro ist meist auch unter Tags besetzt.

Bei kurzfristigen Terminanfragen: +43 – (0)660 – 88 66 933

Welche Kontaktmöglichkeiten gibt es?

CultureClub ist telefonisch unter +43660-8866933 zu erreichen. Neben Anrufen besteht auch die Möglichkeit einer SMS, MMS oder einer Mitteilung über WhatsApp.

Schriftverkehr ist entweder per Email oder per Post (Stumpergasse 65/8, 1060 Wien, Österreich) möglich.

Im Internet besteht neben der Hompage auch eine Facebook-Seite, über die sie uns auch eine Nachricht schreiben können.

Anmeldung und Buchung

Wie melde ich mich für einen Kurs bzw. ein Seminar an?

Die Anmeldung zu Sprachkursen und anderen Veranstaltungen bei CultureClub erfolgt online durch das Absenden des ausgefüllten Anmeldeformulars. Bitte geben Sie die erforderlichen Daten ein und wählen Sie einen Kurs/eine Veranstaltung.

Bei Problemen mit dem Anmeldeformular und anderen Fragen bezüglich Anmeldung/Teilnahme senden Sie uns bitte eine Email.

Was passiert nach Absenden des Anmeldeformulars?

Wenn das Anmeldeformular vollständig ausgefüllt wurde und ein Kurs/eine Veranstaltung gewählt wurde, werden Ihre Daten an uns übermittelt und sie erhalten eine automatische Eingangsbestätigung an die angegebene Mailadresse.

Sobald Ihre Anmeldung bearbeitet wurde, erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Anmeldung per Email mit allen weiteren Informationen.

Wenn Sie keine Antwort auf Ihre Anmeldung erhalten haben und bei Fragen allgemein zum Thema Anmeldung senden Sie uns bitte eine Email.

Ich habe einen Fehler in meinen Anmeldedaten bemerkt?

Wenn Sie einen Fehler in Ihren gesendeten Anmeldedaten bemerken, schreiben Sie uns bitte umgehen eine Email mit einem Hinweis und den richtigen Daten.

Kann ich mich auch kurzfristig noch für einen Kurs anmelden?

Ja, Sie können sich auch kurzfristig noch für einen Kurs anmelden. Möchten Sie in einen Kurs einsteigen, der schon begonnen hat? Schreiben Sie uns eine Email oder erkundigen Sie sich telefonisch unter +43660-8866933, ob es noch freie Plätze gibt.

Bin ich bereits angemeldet, auch wenn ich noch keine Kursgebühr bezahlt habe?

Ja, mit Absendung des Anmeldeformulars bzw. einer entsprechenden Email gelten Sie offiziell als angemeldet. Eine Anmeldung kommt nicht erst durch Zahlung der Kursgebühr zustande und muss in so einem Fall schriftlich widerrufen werden. Wir rechnen bei unserer Planung fest mit Ihrer Teilnahme, falls sie sich bereits angemeldet haben.

Wir bitten um Verständnis, dass Buchungen nur bis mindestens 14 Tage vor Kursbeginn widerrufen werden können.

Zahlungen

Wie und wann ist die Kurs- bzw. Seminargebühr zu entrichten?

Sie erhalten eine Rechnung etwa 4-6 Wochen vor dem ersten Veranstaltungstermin. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag auf das Konto von CultureClub.

>> Bitte überweisen Sie nichts bevor Sie eine Rechnung erhalten haben. <<

Wir bitten um Verständnis, dass bei CultureClub aus rechtlichen Gründen keine Barzahlungen angenommen werden.

Sie haben Fragen zu einer Rechnung? Bitte senden Sie uns eine Email.

Wie lange habe ich nach Erhalt einer Rechnung Zeit, diese zu begleichen?

Wir erbeten Rechnungen bis 14 Tage nach Erhalt zu begleichen. Wir erlauben uns, Sie an noch offene Beträge nach Ablauf dieser Frist schriftlich zu erinnern und ggf. eine Mahngebühr zu erheben.

Ich habe einen falschen Betrag einbezahlt. Was soll ich tun?

Bitte senden Sie uns eine Email mit einem Nachweis über die geleistete Zahlung. Sollten Sie zu viel bezahlt haben, überweisen wir Ihnen den Überschuss zurück auf Ihr Konto. Sollten Sie versehentlich zu wenig überwiesen haben, erhalten Sie eine Email, mit einer Anweisung bezüglich des Verwendungszwecks zur Zahlung des restlichen Betrags.

Sprachkurse

Welche Sprachen werden angeboten?

CultureClub ist auf die Vermittlung von Fremdsprachen aus dem Raum Asien spezialisiert.

Derzeit befinden sich folgende Sprachen im Angebot:

  • Chinesisch
  • Indonesisch
  • Japanisch
  • Koreanisch

Eine Erweiterung des Sprachangebots ist in Planung.

Möchten Sie eine asiatische Sprache lernen, die nicht angeboten wird? Stellen Sie ein Anfrage per Email, wir organisieren gerne bei Bedarf auch andere Sprachen.

Wann findet der nächste Kurs statt?

Basiskurse beginnen meist zwei Mal pro Jahr. Für gewöhnlich beginnen diese im Frühjahr Anfang März und Herbst Ende September bzw. Anfang Oktober.

Aufbaukurse werden nach Bedarf und Interesse ausgeschrieben. Diese beginnen ebenfalls meist Anfang März bzw. Anfang Oktober.

Sie möchten einen bestimmten Kursstufe besuchen möchten, finden jedoch keinen Termin im Programmkalender? senden Sie uns bitte eine Email, um genauere Auskünfte zu erhalten.

Kann es sein, das ein Kurs nicht zustande kommt?

Für gewöhnlich finden Sprachkurse erst ab einer Teilnehmerzahl von drei Personen statt. Sind 14 Tage vor Kursbeginn nicht mindestens drei Personen angemeldet, wird eine Information an alle bereits angemeldeten Personen gesendet. Sollten eine Woche vor Kursbeginn immer noch nicht ausreichend TeilnehmerInnen angemeldet sein, wird der Kurs vorerst abgesagt.

Selbstverständlich suchen wir in diesem Fall eine Lösung mit allen, denen wir in einem solchen Fall absagen müssen.

Wie hoch ist die Anzahl der TeilnehmerInnen?

Für gewöhnlich haben Sprachkurse bei CultureClub zwischen 3 und 8 bzw. 10 TeilnehmerInnen.

Alle Sprachkurse finden somit in eher kleineren Gruppen statt und eine Anmeldung ist nur möglich, solange es freie Plätze gibt. Ob ein Kurs bereits ausgebucht ist, erfahren Sie jeweils auf der Veranstalungsseite im Progammkalender.

E-Learning

Wo finde ich die Lernplattform?

Die Lernplattform Moodle von CultureClub ist unter: www.thecultureclub.at/moodle zu erreichen. Zugang erhalten ausschließlich KursteilnehmerInnen.

Bei Problemen die Plattform aufzurufen, schreiben Sie uns bitte eine Email.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Um das Passwort zurückzusetzen, folgen Sie bitte den Anweisungen im Anmeldefenster der Lernplattform oder senden Sie uns eine Email.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Von CultureClub wird lediglich Vor- und Zuname, sowie Ihre Emailadresse in Ihr Profil eingegeben. Dabei bleibt die Emailadresse nur für die TeilnehmerInnen selbst und dem Administrator sichtbar. Bei Übungen und Tests erzielte Leistungen für andere TeilnehmerInnen nicht zugänglich.

Datensätze können auf Wunsch durch den Administrator gelöscht oder wiederhergestellt werden.

Einzelunterricht

Wie kann ich Einzelunterricht buchen?

Für Einzelunterricht in einer der angebotenen Sprachen senden Sie uns bitte eine Email.

Wie kann ich Einzelunterricht buchen?

Die Preise für Einzelunterricht richtet sich nach Niveaustufe und den gebuchten Unterrichtsblöcken. Dabei können Blöcke zu 5, 10 oder 20 Einheiten gebucht werden, wobei 20 Einheiten einer Niveaustufe entspricht.