Interkulturelles Training bei CultureClub

Mit einem Konzept, das aus der intensiven Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kulturen, deren Weltbild und Denkweise entstanden ist, bringen wir Ihnen eine völlig neue Art von kulturellem Verständnis näher.

  • Innovativ und inhaltsstark – mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, auf Grund persönlicher Erfahrung und mit einer eigenen Art der Interpretation.
  • Der Mensch und seine Kultur werden nicht als isolierte Phänome betrachtet, sondern gelten als Produkte ihrer Umgebung. Um zu verstehen, braucht man keine Lupe, sondern muss zwei, drei Schritte zurückgehen, damit das Ganze sichtbar wird.
  • CultureClub nimmt Ihnen die eigene kulturelle Brille von der Nase, und lässt Sie die Welt mit neuen Augen zu sehen.
  • Interkulturelles Training bei CultureClub hat nicht nur den Anspruch, zu mehr Toleranz zu führen, sondern will darüber hinaus Kulturen persönlich nachvollziehbar machen. Verständnis macht Toleranz überflüssig, denn wer das Andere versteht, muss sich nicht in Geduld üben.
  • Wir gehen dem Anders-sein auf den Grund und machen das Fremde “selbst-verständlich”.
  • Bei CultureClub werden Handlungskompetenzen und Kommunikationsstrategien vermittelt und dem Umgang mit dem Fremden Vertrautheit eingehaucht.

WAS ZEICHNET INTERKULTURELLES TRAINING BEI CULTURECLUB AUS?

Interkulturelles Training bei CultureClub ist hinsichtlich Inhalten und Zielsetzung unterschiedlich ausgerichtet. Je nach Ausgangssituation unterscheiden sich die einzelnen Seminare in Form, Methodik und inhaltlicher Gewichtung.

Grundsätzlich legen wir bei allen interkulturellen Trainings und Seminaren Wert auf folgende Qualitäten:

 

umdenkend

Neue Perspektiven und Herangehensweisen lassen neue Einblicke zu und fordern zum Umdenken auf.

 

progressiv

Am Puls der Zeit und ständig erweitert sowie laufend verbessert.

 

begreifend

Neben dem „Wie“ wird auch dem „Warum“ auf den Grund gegangen.

 

nachhaltig

Inhalte und Eindrücke mit nachhaltig positivem Nutzwert in der Zukunft.

 

Interkulturelles Training bei CultureClub gründet auf dem Konzept Interkulturelle Kompetenz 2.0. Dabei wird interkulturelle Kompetenz nicht nur aus einem Zusammenspiel von Toleranz und angemessenem Verhalten gesehen, sondern als ein Grad kulturellen Bewusstseins sowie der Fähigkeit Unterschiede als Bereicherung zu erkennen, und aus Ungleichheit etwas Positives für die Situation und sich selbst zu ziehen. 

Ausrichtung interkultureller Trainings

Interkulturelles Training kann je nach Auftrag verschieden ausgerichtet werden. Folgende Parameter können dabei ganz nach Ausgangslage und Zielsetzung eingestellt und variiert werden:

kulturübergreifend

farbskala

kulturspezifisch

allgemein

farbskala

branchenspezifisch

kognitionsorientiert

farbskala

interaktionsorientiert

fremdkultureller Fokus

farbskala

Einwanderung/Integration

Fokus auf Persönlichkeit

farbskala

Team-/Gruppenfokus

präventiv

farbskala

akut

Interkulturelles Training besitzt entweder eine allgemeine oder eine spezifische Ausrichtung. Seminare mit einer allgemeinen Ausrichtung sensibilisieren für das Thema Kultur und machen das Phänomen Kultur bewusst. Seminare mit spezifischer Ausrichtung befassen sich dagegen mit einer bestimmten Kultur bzw. Region.

CULTURAL AWARENESS vs. KULTURSPEZIFISCHES TRAINING

Interkulturelles Training in Form einer kulturellen Sensibilisierung hat menschliche Kultur in allen unterschiedlichen Formen und Ausprägungen zum Gegenstand. Ziel ist, die TeilnehmerInnen für das Phänomen Kultur zu sensibilisieren, und sowohl das Fremde, wie auch das Eigene bewusst zu machen. Menschliche Kultur wird dabei in seiner Ganzheit erfasst, und als ein Produkt des jeweiligen Kontextes verstanden. Insgesamt erhalten die TeilnehmerInnen einen Gesamteindruck kultureller Vielfalt. Daneben wird die Entstehung bzw. Ausformung von Kulturen nachvollziehbar.

 

Durch das Sichtbar-machen des Hintergrunds, vor dem eine bestimmte Kultur sich entwickelt, sowie durch die Bereitstellung eines Deutungs- u Erklärungsschemas erhalten die TeilnehmerInnen kulturelles Wissen, sowie Kompetenzen im Verstehen und im Umgang mit Menschen verschiedenster Kulturen. Hauptziel von interkulturellem Training und Cultural-Awareness-Seminaren ist eine Veränderte Haltung der TeilnehmerInnen, sowohl was das Fremde angeht, als auch das Eigene betreffend.

Bei spezifischen interkulturellen Seminaren liegt der Fokus auf der Kultur einer bestimmten Region bzw. eines bestimmten Landes. Hier steht die Vermittlung von detailliertem Wissen und genaueren Handlungskompetenzen im Umgang mit Menschen aus einer bestimmten Kultur bzw. Region.

 

Kulturspezifisches Training setzt grundsätzlich ein bereits bestehendes Verständnis von Kultur voraus. Deshalb sind interkulturelle Seminare dieser Art nur mit einer vorhergehenden interkulturellen Einführung bzw. einer kulturellen Sensibilisierung möglich.

 

Grundsätzlich kann CultureClub Seminare und Training zu jeder Kultur oder Region bereitstellen. Bei der genaueren inhaltlichen Ausrichtung, gehen wir gerne auf Ihre individuellen Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen ein.

Regionale Schwerpunkte

Ostasien:

China, Japan

 

Europa:

Österreich, Deutschland, EU, Migration, Integration, etc.


Südasien:

Indien

 

Südostasien:

Indonesien, Malaysia, ASEAN, etc.

 

Naher Osten:

UAE, Saudi Arabien, Islam, jüdische Kultur, ideologische Konflikte, etc.

 

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Auswahl thematischer Schwerpunkte

Cultural Awareness

Interkulturelle Grundkompetenzen, kulturelles Bewusstsein, Identität, Weltbilder, Einstellungen, etc.

Migration, Asyl und Integration

Migrationsgesellschaft, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Integration, etc.

Interkulturelle Beziehungen

Für einen besseren Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion, etc.

Businesskultur Ostasien

Arbeits- und Geschäftskultur in China, Japan, Korea, Indonesien, etc.

Leben und Arbeiten in Indonesien

Kultur, Lebensstil, Arbeits- und Geschäftskultur, Gesellschaft, Politik, etc.

Interkulturelles Training Japan

Gesellschaft, Politik, Lebensweise, Arbeit und Wirtschaft, Weltbild, Geschäftswelt, etc.