Leitlinien

Die Philosophie hinter CultureClub

Leitende Prinzipien

Unterschied ist wertvoll

Unterschiedlichkeit ist eine Eigenschaft, die noch viel wertvoller ist als Gleichheit. Während gleich zu sein nicht wirklich eine Ressource darstellt, ist Verschiedenheit die wahrscheinlich wertvollste Ressource des Menschen überhaupt. Auch heutzutage tut sich unsere Gesellschaft meist recht schwer mit Unterschieden, welche meist minimalisiert und heruntergespielt werden, und dagegen unaufhörlich die Gleichheit betont wird. CultureClub versucht hier progressiv voranzugehen, und Unterschiede auf positive Weise zu leben und deutlich zu machen.

Revolutionär

Gegenward, Zukunft, die Digitalisierung und Umgestaltung unserer Lebensform wird bei CultureClub durchaus postitiv wahrgenommen und die Meinung, Früher wäre alles besser gewesen, abgelehnt. Bei CultureClub wird die Vergangenheit als ein untragbarer gesellschaftlicher Zustand anerkannt, und ist unter keinen Umständen zu nostalgisieren. Unsere Gesellschaft war noch nie menschlicher und deren Mitglieder konnten noch nie so glücklich und selbstbestimmt leben, wir es gegenwärtig der Fall ist. Anstatt mit der Digitalisierung den Teufel an die Wand zu malen, konzentrieren man sich bei CultureClub vielmehr auf die unglaubliche Chance, die in dieser Entwicklung steckt, uns alle aus einem Zustand zu retten, dessen Grausamkeit und Unmenschlichkeit uns nur teilweise bewusst ist und alles andere als besser ist.

 

Nachhaltigkeit

In Zeiten von Globalisierung und gesellschaftlichem Wandel ist die Menschheit – und jeder Einzelne von uns – vor große Herausforderungen gestellt. Wir alle müssen uns zu einer neuen, nachhaltigen Lebensweise wandeln, denn nur so haben wir als Menschheit überhaupt eine Zukunft. CultureClub kann verschiedene Wege aufzeigen, um zu einem neuen, positiven und verantwortungsvollen Miteinander der Kulturen zu kommen, und helfen ohne den Verlust der Identität neue Wege zu beschreiten.

 

Innovative Konzeption

Aus den Erfahrungen mit unterschiedlichen Weltsichten und Standpunkten, und durch die intensive Beschäftigung mit verschiedensten Kulturen, wurde eine innovative Erklärungs- bzw. Interpretationsmethode geschaffen, welche die unterschiedlichen Ausprägungen und Formen von Kultur auf unserem Planeten begründen und erklären kann. Durch die Kombination der verschiedenen Lebenskonzepte und Weltbilder, kann eine transzendente Sichtweise aufgezeigt werden, welche die kulturelle Entwicklung der Menschheit erkennen lässt und die Identität des Individuums verstehen lässt.

 

Kausalität

Wir leben in einer eher pragmatischen Zeit, in der es kaum um eine Lösung des „Warum“ geht, denn die Welt wird heutzutage fast ausschließlich durch Antworten auf die Frage nach dem „Wie“ erklärt und begriffen. CultureClub gibt sich mit bloßem Erklären und Beschreiben nicht zufrieden, sondern hat darüber hinaus den Anspruch, Dingen auf den Grund zu gehen. Verstehen bzw. Sinn zu erfassen ist nur durch eine Beschäftigung mit dem „Warum“ möglich. Das Erkennen von kausalen Beziehungen, sowie das Begreifen größerer Sinneszusammenhänge führt zu einem Verständnis bzw. einer Nachvollziehbarkeit, die Toleranz (im Sinn von Duldung) überflüssig macht.