Drachenboot-Fest

Heute feiert man ich China das Drachenboot-Fest (auch DuanWuJie 端午节).

Der Legende nach soll sich der Dichter Qu Yuan im Jahr 277 v. Chr. aus protest gegen die damalige Regierung im Fluss MiLuoJiang selbst ertränkt haben. Als die Leute in der Umgebung dies erfuhren, eilten sie mit ihren Booten auf den Fluss hinaus, um eilig nach dem beliebten Dichter zu suchen. Da sie diesen weder lebend noch tot bergen konnten, begannen sie Reisknödel in den Fluss zu werfen, um die Fische vom Fressen des Leichnams abzuhalten. Der Körper des Dichters wurde jedoch nie wieder gefunden.

Daraus entstand die Tradition des Drachenboot-Festes bei dem heute traditionell Drachenbootrennen veranstaltet werden und die typischen Zongzi (Reisknödel) gegessen werden.

端午节快乐!!! – HAPPY DRAGON BOAT FESTIVAL!!!

dragon boat festival dragon boat race china Dragon-Boat-Festival-2 drachenboote drachenbootfest china drachenbootrennen dragon boat festival china dragonboats reisklösse

Verwandte Beiträge

Leave a comment