Kommunikation

Kommunikation ist sowohl im alltäglichen Leben, wie auch in der Arbeits- und Geschäftswelt allgegenwärtig. Es steckt jedoch viel mehr dahinter, als reiner Informationsaustausch zur Mitteilung unserer Gedanken. Kommunikative Prozesse definieren und regeln zwischenmenschliche Beziehungen, stiften Identität und beeinflussen unsere emotionale Wahrnehmung.

 

Kommunikation ist somit eine Schlüsselkompetenz, welche nicht nur ein effizientes Handeln ermöglicht, sondern vor allem ein entscheidender Faktor auf der Ebene der Beziehung und der sozialen Interaktionen ist. Kommunikationsverhalten wirkt sich stark auf die Stimmung, sowie auf Entscheidung und Urteil des Gegenübers aus. Es besitzt also großen Einfluss auf Haltung und Motivation der einzelnen Akteure.

Wozu Kommunikationskompetenzen verbessern?

 

Wie bereits erwähnt durchdringt Kommunikation das ganze Leben. Kommunikation – also Sprache, Ausdruck und zwischenmenschliche Interaktion – ist so grundlegend und allgegenwärtig, dass wir ihren hohen Stellenwert oft übersehen, oder gar unterbewerten.

Eine höhere Kommunikationskompetenz steigert grundsätzlich die Effizienz und die Erfolgsquote sämtlicher zwischenmenschlichen Aktionen und Situationen. Ob zeitliche Einsparungen, mehr Erfolg, ein besseres Image oder angenehmeres Miteinander – dies und noch viel mehr ist über den Faktor Kommunikation beeinfluss- und regulierbar.

 

Mit dem Informationszeitalter und der globalen Vernetzung ist die Beschäftigung mit Kommunikation zum Schlüssel des Erfolges geworden. Das Verbessern der eigenen Kommunikationskompetenz ist somit unumgänglich, um seine Ziele zu erreichen und den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden.

Angebot zum Thema Kommunikation

 

Mit einer hohen fachlichen Expertise auf dem Gebiet von Kommunikation und Sprache, sowie einem breit gefächerten Angebot in diesem Bereich, ist CultureClub der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, Kommunikation zu begreifen und zu evaluieren.

 

Das Angebot reicht von allgemeinen Seminaren zur Einführung, über Kommunikationstraining zu speziellen Situationen und Herausforderungen in Unternehmen, bis hin zu Veranstaltungen zu psychosouialen Themen, wie z.B. Neurokommunikation. Auch wenn es um Kommunikationstraining im Bereich Marketing und Werbung geht, ist CultureClub der richtige Ansprechpartner.

 

Insbesondere Schreibseminare und sonstige Kurse zum Thema professionelle Textproduktion werden auch als offene Seminare angeboten, und sind immer wieder zur freien Anmeldung verfügbar.

Durch ein umfangreiches kulturelles Know-how, kann CultureClub vor allem auf dem Gebiet der interkulturellen Kommunikation Wissen und Kompetenzen vermitteln. Gerade dieser komplexe Bereich der Kommunikation birgt viele Schwierigkeiten, und ist häufig von Missverständnissen geprägt. Ein Workshop zu diesem Thema kann deshalb enorm zum besseren gegenseitigen interkulturellen Verständnis beitragen, und den Umgang miteinander für alle Beteiligten somit erheblich aufwerten.

[/vc_column]

Seminarbuchung/Anmeldung

Genaue Auswahl und Ausrichtung des Inhalts finden immer im Kontext der jeweiligen Auftragssituation statt, und werden auf Ihre individuelle Situation zugeschnitten.

 

Daneben besteht die Möglichkeit einer freien Anmeldung zu einem offenen Seminar. Was Kommunikation betrifft, so sind vor allem Text- und Schreibworkshops zur freien Anmeldung als offener Workshop verfügbar. Termine siehe offene Seminare

Auswahl an Seminaren zum Thema Kommunikation

[mk_icon_box2 icon_size=“48″ icon=“mk-icon-gamepad“ icon_color=“#17a7b7″ title=“Spiel des Lebens“ title_color=“#17a7b7″ description_color=“#888888″]Kommunikation verstehen[/mk_icon_box2][mk_icon_box2 icon_size=“48″ icon=“mk-moon-lightning“ icon_color=“#17a7b7″ title=“Hochachtungsvoll“ title_color=“#17a7b7″ description_color=“#888888″]Konflikte vermeiden[/mk_icon_box2]

[mk_icon_box2 icon_size=“48″ icon=“mk-moon-volume-mute-6″ icon_color=“#17a7b7″ title=“Sound of Silence“ title_color=“#17a7b7″ description_color=“#888888″]Die Wahrheit liegt im Ungesagten[/mk_icon_box2][mk_icon_box2 icon_size=“48″ icon=“mk-icon-legal“ icon_color=“#17a7b7″ title=“Wortlaut“ title_color=“#17a7b7″ description_color=“#888888″]Sprache und Diskriminierung[/mk_icon_box2]

[mk_icon_box2 icon_size=“48″ icon=“mk-icon-language“ icon_color=“#17a7b7″ title=“Babylonische Türme“ title_color=“#17a7b7″ description_color=“#888888″]interkulturelle Kommunikation[/mk_icon_box2][mk_icon_box2 icon_size=“48″ icon=“mk-icon-angellist“ icon_color=“#17a7b7″ title=“Nonverbale Kommunikation“ title_color=“#17a7b7″ description_color=“#888888″]“Man kann nicht nicht kommunizieren.“[/mk_icon_box2]

[mk_icon_box2 icon_size=“48″ icon=“mk-moon-king“ icon_color=“#17a7b7″ title=“Lord of Realities“ title_color=“#17a7b7″ description_color=“#888888″]Kommunikation, Macht und Diskurs[/mk_icon_box2][mk_icon_box2 icon_size=“48″ icon=“mk-moon-basket-2″ icon_color=“#17a7b7″ title=“AdWerb“ title_color=“#17a7b7″ description_color=“#888888″]Marketing & Unternehmenskommunikation[/mk_icon_box2]